close
Optimierung von AdWords Kampagnen

Optimierung von AdWords Kampagnen

10. April 2016

Wer im Internet etwas zu verkaufen hat, der muss auch auf sich aufmerksam machen. Das kann unter anderem mit AdWords geschehen, einer Möglichkeit, die Google für alle anbietet, die das Potenzial der Werbung effektiv ausschöpfen möchten.

Gezielte Kundenansprache

Wer mit AdWords arbeitet, der kann seine Kunden immer gezielt ansprechen und sollte diese Option unbedingt nutzen. Die Keywords sind immer individuell, die AdWords aber werden so generiert, dass sie die gewünschte Zielgruppe auch wirklich erreichen. Es lohnt sich, genau zu überlegen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und die Headline sowie alle Bilder und Inhalte auf der Homepage sollten thematisch mit den AdWords übereinstimmen.

Für Klarheit sorgen

Keiner wird in einem Onlineshop einkaufen, der kompliziert aufgebaut ist. Erfolgreich sind nur diejenigen, die von Anfang an für Klarheit sorgen und genau sagen, was der Shop zu bieten hat. Der Kunde möchte wissen, was ihn erwartet, wenn er den Shop besucht und vor allem auch sehen, was dieser Shop zu bieten hat. So sind zum Beispiel besondere Angebote immer eine gute Wahl für die Frontpage.

Vertrauen schaffen

Verkaufen hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, auch wenn es um den Einkauf im Internet geht. Verlief der Einkauf in einem Shop zufriedenstellend, dann ist das Vertrauen da und vor allem für kleine Shops ist es sehr wichtig, dieses Vertrauen herzustellen. Ein Gütesiegel kann hier sehr effektiv sein, aber auch die Bewertungen anderer Kunden sind eine vertrauensbildende Maßnahme.

Immer den Überblick behalten

Mit AdWords behält jeder den Überblick, wenn es um die Aktivitäten geht. Der Erfolg einer Kampagne wird im Detail dargestellt und auch die Kosten bleiben stets transparent. Wie entwickelt sich eine bestimmte Kampagne? Erfüllt sie alle Erwartungen? Auch das ist jederzeit nachvollziehbar und bietet damit eine genaue Analyse. Die Zusammenarbeit mit einer AdWords Agentur bietet hier einen klaren Vorteil.